Für Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene und Familien ist B3-Netzwerk die sozialpädagogische Antwort auf schwierige Lebensphasen. Durch Beratung, Begleitung und/oder Betreuung im Rahmen der Betreuten Wohnformen und der Mobilen Maßnahmen (Familienintensivbetreuung/Ambulante Betreuung/Besuchsbegleitung) bearbeiten wir gemeinsam Konflikt-/Lebensthemen der Klient*innen. Dabei schreiben wir Wertschätzung und Respekt sowie Achtsamkeit, Empathie und Vertrauen groß.
Unser Auftrag ist es, Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene und Familien aus schwierigen Situationen auf ihrem Weg in eine gute Zukunft zu begleiten. Zentraler Aspekt unserer Arbeit im Zusammenhang von Betreuung, Begleitung, Beratung und Intervention sind das Kindeswohl sowie die UN-Menschenrechtskonvention.
Unsere Leistungen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe und der Hilfe für Junge Erwachsene erbringen wir nach fachlich anerkannten Standards sowie dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Dabei berücksichtigen wir die kulturelle, sozioökonomische Vielfalt, beachten die individuellen Unterschiede des jeweiligen Gegenübers und nehmen Bedacht auf soziale Bezüge.
Wir wollen den Menschen Unterstützung und Begleitung bieten, um soziale Kompetenzen zu stärken, individuelle Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken. Des Weiteren wollen wir den Klient*innen helfen, Handlungsfähigkeiten und Denkweisen zu entwickeln, die es möglich machen, die eigenen Lebensthemen zu bearbeiten und sich entsprechend der gesellschaftlichen Normen sozial zu integrieren.
Dies ist natürlich nur ein Teil der Dinge, die unser Arbeit ausmachen – die Liste könnte quasi unendlich fortgesetzt werden.
Bei all unseren Handlungen haben wir stets Respekt gegenüber den Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie deren Eltern/Erziehungs- und Bezugspersonen, insbesondere in Hinblick auf deren vorhandene Bewältigungsstrategien und Kompetenzen, welche wir als Basis unserer Arbeit wertschätzen und ausbauen wollen. Dieselben Umgangsformen leben wir auch teamintern, firmenintern und im erweiterten Hilfesystem.
Ressourcenorientierung zählt zu unseren obersten Prinzipien und setzt ein Grundverständnis voraus, welches vorhandene Fähigkeiten in den Blick nimmt, diese fördert und ausbaut. Wir begleiten unsere Klient*innen lösungsorientiert und partizipativ, sodass diese Hilfen annehmen können, wenn die entsprechenden Ressourcen für sie selbst noch nicht erkennbar und nutzbar oder noch nicht in ihre Lebensrealität integriert sind (= Lebensweltorientierung).
Klar ist definiert, wer firmenintern wofür zuständig ist - gerade in der Arbeit mit den Klient*innen vermitteln wir durch Rollenklarheit Sicherheit und Professionalität. Da wir verschiedene Maßnahmen anbieten, erfordert dies ein hohes Maß an Flexibilität bzgl. der eigenen Rolle.
Bei der Begleitung unserer Klient*innen gehen wir sorgsam mit den jeweiligen Bedürfnissen um, sodass aktuelle Bewältigungsaufgaben entsprechend der jeweiligen Voraussetzungen und der aktuellen psychosozialen Situation bearbeitet werden.
Dann bewirb Dich doch bei uns – wir suchen immer nach den richtigen Menschen, die unser Team bereichern!